13

Rund um den Pfaffenstein 5,8 km

Von Unterkochen die Ebnater Straße bergauf fahren, ab Ortsende Unterkochen erreicht man nach ca. 2 km eine Linkskurve, hier ist auf der rechten Seite eine gute Parkmöglichkeit.

 

Diese Wanderung ist auch gut im Winter zu gehen. Man bleibt auf den breiten Forstwegen, und es gibt keine großen Steigungen.


Vom Parkplatz geht es gleich nach rechts, leicht ansteigend hoch, an der ersten Weggabelung halten wir uns links (1) und kurz darauf nach 200 m nehmen wir den rechten Weg. Dieser führt uns durch den Wald, bei (2) an einem Hochsitz vorbei und bietet immer wieder schöne Blicke nach Oberkochen oder in Richtung Heide. (Hutpfaffensteinsträßle)


Bei (3) biegen wir links ab und sind zunächst auf dem Sixenbuck-sträßchen, danach auf dem Pfaffensteinsträßle, das uns auch zum Pfaffenstein führt. Der Felsen mit einer Höhle liegt auf der linken Seite, er ist eingewachsen, wenn man hochklettert, hat man im Stehen einen Blick ins Kochertal.


Wir gehen weiter, bei (5) kann, wer es eilig hat, gleich zurück zum Parkplatz auf dem Hülbenweg (rot gestrichelt). Schöner ist es aber, den Weg scharf nach rechts zu gehen. Nach ein paar Metern kommt auf der linken Seite die Hermann Löns-Hütte, hier kann man eine Rast machen.


Danach geht`s weiter, wir machen einen Bogen, biegen bei (6) nach links ab und bei (7) an einer Bank vorbei nochmals nach links und gehen auf dem Merzenteichweg gemütlich abwärts.