17

Auf den Rodstein und zurück über Josefskapelle 5,7 km

Von Unterkochen fahren wir am besten auf der Heidenheimerstraße (nicht B19) in Richtung Oberkochen. Kurz vor Oberkochen dann links abbiegen auf den Wanderparkplatz „Langes Teich“, auch Hinweis-schilder „Römerkeller“. Hier kann man auch gleich einen Blick in den Römerkeller werfen, der Weg ist ausgeschildert.

 

Vom Parkplatz aus machen wir uns auf den Weg und nehmen das Sträßchen rechts leicht aufwärts. Nach ca. 20 Minuten kommen wir an eine Weggabelung (1). Hier halten wir uns rechts und nach 50 m gehen wir nochmal nach rechts in einer Kurve bergauf. Bereits nach 140 m folgt die nächste Gabelung (2), wir nehmen den linken Weg.


Nun bleiben wir immer auf dem Hauptweg. Nach ca. 1/2 Std. biegt ein Waldweg rechts ab (3) zum Gipfelkreuz des Rodsteins (4). Hier lohnt sich eine längere Pause, die Aussicht ist wirklich sensationell!


Es geht danach auf einem Zick-Zack-Weg steil hinab, wir treffen bei (5) auf einen Forstweg. Hier gehen wir ca. 60-80 m nach links und schauen genau, wo nach rechts nochmals ein schmaler Weg durch den Wald hinabführt.

Diesen steigen wir ab, bis wir unten wieder auf einem breitem Forstweg sind (6). Nach ca. 2 Minuten sehen wir auf der rechten Seite die Josefskapelle.

Nun geht es weiter, immer eben im Wald, bis dann sichtbar ein Weg nach links aus dem Wald führt (7), hinunter zum Parkplatz.