21

Volkmarsberg von links übers Brunnenwegle 5,5 km

In der Ortsmitte Oberkochen nach rechts abbiegen in die Dreißen-talstraße, diese hoch fahren und dann links in die Volkmarsbergstraße ganz nach oben fahren bis zum Wanderparkplatz.

 

Wir nehmen den Weg nach links, das „Brunnenwegle“ und gehen die erste Viertelstunde leicht bergauf. Dann biegt nach rechts ein Weg ab (1), es geht steil aufwärts, bis wir oben wieder auf die Forststraße treffen (2).


Hier gehen wir nach rechts, immer noch aufwärts und treffen bei (3) auf den Weg „Bemmelsträßle“. Nun sind es noch 3-4 Minuten, und wir staunen über die herrliche Aussicht auf Oberkochen und den gegenüber liegenden Rodstein.


Wir kommen auf dem Weiterweg an der Hütte der Realgenossenschaft Oberkochen (4) vorbei und von nun an gehts bergab, bis wir bei (5) auf das Sträßchen zum Volkmarsberg stoßen.


Hier wandern wir hoch und genießen die Aussicht vom Turm, der am Wochenende geöffnet ist, ebenso die Hütte des Albvereins (6), oder wir machen ein Picknick in der herrlichen Heidelandschaft.


Zurück nehmen wir den Wiesenweg abwärts, im Frühjahr sind die Wiesen übersät mit vielen bunten Blumen.


Ab der Skihütte (7) geht es auf dem Fahrsträßchen zurück zum Parkplatz.