Volkmarsberg: steil bergauf und gemütlich bergab 5,0 km

Wir fahren in Oberkochen in Richtung Heide auf der Langertstraße, kurz vor Ortsende biegen wir nach links ab in die Albert-Schweitzer-Straße und sofort nach rechts parallell zur Heidestraße fahren. Nach 200 m ist ein Parkplatz auf der linken Seite.

„Zuerst die Anstrengung, dann das Vergnügen“, könnte man als Motto für diese Runde festlegen. Der Weg vom Parkplatz geht gleich aufwärts, an den letzten Häusern vorbei und hoch zum Waldrand mit Bank. Nach 50 m (1) geht links eine Abkürzung hoch zum Forstweg, dem wir dann wieder 50 m nach links folgen.

Nun sehen wir schon den steilen Weg rechts bergauf, fast schnurgerade gewinnen wir schnell an Höhe und kommen bei (2) an eine Kreuzung. Diese überqueren wir, und auf dem Wanderweg errreichen wir bald den Turm des Volkmarsbergs (3).

Der Abstieg ist sehr knieschonend, angenehm zu gehen. Am Turm vorbei mit der Wegbezeichnung "2,3,4" geht es nun auf dem Wiesenweg links abwärts, bis wir auf den Forstweg treffen (4). Auf der linken Seite ist dann die „Kanzel“ mit Blick aufs Essinger Feld.

Der weitere Weg führt gemächlich bergab, immer wieder mit herrlichen Ausblicken ins Wolfertstal.

Bei (5) kann man absteigen (rot gestrichelt), um dann auf dem geteerten Sträßchen zurück zu gehen. Wir bleiben auf dem Forstweg, evtl. kann man immer noch bei (6) nach links ganz ins Tal absteigen. Bei (1) treffen wir wieder auf den Weg bergab zum Parkplatz.