29

Waldwanderung auf den Pfaffensturz 5,1 km

In Essingen fährt man in Richtung Lauterburg und parkt bergauf rechts nach der Einfahrt zur Remsquelle bzw. Hirtenteich.

 

Diese Wanderung ist eine „Waldwanderung“, sie führt zunächst durch schönen Buchenwald und ist im Sommer durch viel Schatten angenehm zu gehen. Vom Parkplatz aus gehen wir auf dem Forstweg nach links, dann biegt der Weg nach rechts ab (1) und steigt gemächlich an. Hier verläuft auch der ausgeschilderte Remswanderweg, der bis zur Remsmündung führt.


In großem Bogen erreichen wir nun eine Wegkreuzung (2), es geht jetzt bergauf nach links. „Pfaffensturz 1 km“ ist bereis angeschrieben.
Nach knapp 300 m haben wir schon fast die Höhe erreicht. An der Wegspinne (3) nehmen wir den Weg nach rechts.


Wir sind nun auf dem „Remstalhöhenweg“ und gehen bis zur nächsten Gabelung (4). Hier nehmen wir den rechten Waldweg, ausgeschildert „Pfaffensturz 0,5 km“.

Es folgen zwei weitere Weggabelungen kurz nacheinander, bei der ersten (5) geht es nach links, bei der zweiten nach rechts. Nach den letzten 300 m haben wir dann den Aussichtspunkt Pfaffensturz erreicht. Ein Kreuz und zwei Bänke laden zum Verweilen ein. Der Blick schweift hinüber zum Ostfelsen des Rosensteins und hinunter nach Lautern.


Zurück geht es bis (3) denselben Weg. Dann biegen wir rechts ab, es geht nun bergab durch Tannenwald, bis man direkt auf eine Holzhütte zu kommt. Hier nach rechts gehen und im Bogen bergab bis zum Parkplatz.

Man kann noch einen kurzen Stopp bei der Remsquelle einlegen, es geht rechts rein Richtung Hirtenteich.