02-falkensturz

Falkensturz und s`Bänkle 6,8 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Aalen den Hinweisschildern zum Thermalbad folgen. Dort vorbeifahren und hinauf zum Wanderparkplatz.

Vom Parkplatz gehts aufwärts und gleich nach der Schranke biegen wir nach rechts auf das „Langfeldsträßle“ ab, diesem folgen wir ca. 15 Minuten immer geradeaus. An der Kreuzung (1) halten wir uns links bis zur Wegspinne (2) auf dem geschotterten Weg. Wir gehen zu der rechts im Wald liegenden Osterbuchhütte (Hinweisschild Teußenberg) und laufen auf schmalem Pfad weiter, bis wir wieder auf den Forstweg stoßen.

Nun geht es 400 m geradeaus auf der geschotterten „Eichertstraße“ weiter, bis wir rechts auf einen Holzabfuhrweg (3) abbiegen. Diesem Weg folgen wir nun ca. 7 Minuten, er macht dann eine Linkskurve bergauf, wir wenden uns aber in der Kurve (4) nach rechts auf einen fast unscheinbaren Trampelpfad nur 30 m bergab.

Dort gelangen wir wieder auf einen breiteren Holzabfuhrweg, der nach links leicht aufwärts führt. Wir laufen am Trauf entlang, bis wir den Falkensturz mit Kreuz und zwei Ruhebänken erreicht haben (5). Mit schönem Blick auf Essingen und weit ins Land werden wir belohnt. Wer lieber auf dem „Hauptweg“ bleiben möchte, geht einfach auf dem Forstweg (grün gestrichelt) bis zur Kreuzung (6) weiter und läuft hier nach rechts zum ausgeschilderten Falkensturz.

Informationen:

Der Falkensturz ist ein Felsen oberhalb von Essingen mit Blick zum Rosenstein. Die Wanderung auf dem Aalbuch führt durch Wälder und ist entspannend. Vom Bänkle auf der Skipiste hat man einen herrlichen Blick auf Aalen. Zum Abschluss der Wanderung empfiehlt sich ein Bad in den Limesthermen oder einem Restaurant-Besuch dort.


Für den Rückweg gehts wieder zurück zur Kreuzung (6), geradeaus drüber auf den Forstweg und nach 300 m bleiben wir geradeaus, nun auf einem Wald/Wiesenweg. An der nächsten Kreuzung (7) biegen wir links ab auf das „Fuchsteichsträßle“. Bei Kreuzung (8) gehts geradeaus auf den Rossteichweg weiter. Wer nun die Runde abkürzen möchte, kann nach 360 m an der Kreuzung nach links abbiegen, Hinweisschilder Osterbuchhütte-Thermalbad folgen (rot gestrichelt).

Wer noch Spaß an der Waldwanderung hat, läuft geradeaus weiter, um nach 500 m am nächsten Weg-Schnittpunkt immer noch geradeaus zu gehen und evtl. eine kurze Rast an der Bank mit Brunnen links am Wegrand einzulegen (9).

Wir bleiben auf dem Forstweg, der nach einer Linkskurve in den Osterbuchweg mündet (10). An der nächsten Weggabelung bleiben wir links und erreichen bald die Zeppelinhütte mit Rastplatz (11). Nun ist es einfach, den Weg zurück zum Parkplatz zu finden, ein Stück bergab, dann links die Skipiste überqueren.

Wer gerne noch aufs „s`Bänkle“ oben an der Skipiste möchte, geht an der Zeppelinhütte links auf den Wanderweg und biegt nach 200 m auf der Wiese bergauf rechts ab. Der Rückweg führt nach hinten abwärts, nach 200 m nach rechts und trifft dann wieder auf den Hauptweg.