12-kaltesfeld

Auf dem Kalten Feld 4,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Weiler in den Bergen zum Furtlepass, dort rechts abbiegen zum Segelfluggelände und parken.

Diese Wanderung ist gemütlich und bietet viele Möglichkeiten, eine Pause zu machen. Wir fahren über den Furtlepass auf den großen Parkplatz auf dem Hornberg. Es geht am Segelfluggelände vorbei, der Weg steigt in Richtung Waldrand leicht an.


An der ersten Kreuzung (1) gehen wir nach rechts auf dem geschotterten Feldweg in Richtung Franz-Keller-Haus, immer leicht bergauf.


Am Wegpunkt (2) geht es kurz nach rechts und schon sehen wir das Franz-Keller-Haus mit seinen vielen Tischen und Bänken vor uns liegen. Wir haben den höchsten Punkt mit 781 m auf dem Kalten Feld erreicht. Den besten Blick hat man vom kleinen Turm auf dem Nebengebäude.


Weiter gehts zurück zur Kreuzung (2), dort nach rechts auf den Forstweg, bis wir links oben die Steinbühlhütte liegen sehen (3). Ein paar Meter danach biegt der Weg nach links ab zum Knörzerhaus, das wir in 5 Minuten erreichen. Wenn es geöffnet ist, empfiehlt sich eine Einkehr.


Der schmale Wanderweg zurück führt links am Haus hinab, über Wiesen und bei (1) wieder auf demselben Weg zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Das Kalte Feld ist ein Zeugenberg der Schwäbischen Alb und mit 781 m die höchste Erhebung in Ost-Württemberg. Es ist Naturschutzgebiet mit abwechslungsreicher Landschaft. Das Segelfluggelände Hornberg liegt auf dem Plateau.

Die Öffnungszeiten der beiden Hütten Knörzerhaus und Franz Keller Haus bitte immer vorher dem Internet entnehmen. In Herdtlinsweiler wäre noch das Hofcafé Mangold zu empfehlen.