17-federbach

Federbachsee und Alpakas 5,3 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Horn liegt zwischen Heuchlingen und Leinzell, man folgt der Abzweigung „Horner Hütte“ bergauf und parkt links der Staumauer entweder am Parkplatz mit Insektenhotel oder an der Horner Hütte.

Die Wanderung ist abwechslungsreich, zunächst auf der Höhe, hier kann man Alpakas und Kühe weiden sehen. Es folgt dann der 180° Panora-mablick vom Staufen bis zum Braunenberg, ein Stück durch den Wald mit Rehen und Eichhörnchen und zwei mal eine Bachdurchquerung.


Wir gehen über die Staumauer und schauen auf den Federbachsee mit seinen Enten und vielen Fischreihern. Am Ortsrand von Horn biegen wir links ab (1) und gehen auf dem Sträßchen „Am See“ an den Häusern vorbei leicht bergauf und biegen oben nochmals links ab. Wir laufen auf geteertem Weg am Waldrand entlang, dann leicht aufwärts und stoßen bei (2) auf die wenig befahrene schmale Straße.


Nun geht es einen knappen Kilometer leicht auf und ab an den Feldern entlang immer geradeaus in Richtung Schechingen. Kurz vor dem Ort (3) biegen wir nach links ab und staunen über die weite Aussicht auf den ganzen Albrand. Diese hat man nicht, wenn man den rot gestrichelten Wiesenweg am Waldrand entlang nimmt.


Bei (4) endet der geteerte Weg, es geht nun auf einem schmalen Pfad bergab, bis wir bei (5) nach ca. 100 m wieder aus dem Wald kommen.
Wir gehen nach links, bleiben auf dem Feldweg, der dann wieder in den Wald führt, immer noch bergab, der Weg wird schmaler und wir überqueren zum ersten mal den Federbach (6). Weiter gehts durch den Wald, und es folgt noch eine Bachdurchquerung.


Bald kommen wir aus dem Wald und laufen an Pferdeweiden entlang. Bei (7) gibts eine Brücke über einen Bach. Danach schauen wir genau nach rechts, bevor der geteerte Weg bergauf geht, führt ein schmaler Fußweg in den Wald und dort bergab.


Wir gehen dann hier weiter, kommen auf einen Wiesenweg und schon bald ist der See rechts unten wieder zu sehen. Über die Staumauer gehts zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Das Hochwasserrückhaltebecken Federbachsee wurde 1980-1982 erbaut, die Dammhöhe ist 25 m und die Tiefe 4 m. Der Alpakahof Kaut hat eine Boutique, und der Erlebnishof ist auch für Kinder interessant. (www.alpakahof-kaut.de)


Das Vereinsheim Horner Hütte des TGV Horn ist sonntags geöffnet.