23-goldberg

Goldberg und Langenberg 4,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Pflaumloch in Richtung Kirchheim/Ries fahren, auf dem Parkplatz rechts am Goldberg parken.

Heidelandschaft, Felsen, Höhlen und Panoramablicke erlebt man auf dieser Wanderung, die besonders auch in den kälteren Jahreszeiten unheimlich Spaß macht.


Vom Parkplatz aus überquert man die Straße, geht auf dem Feldweg bergauf und biegt oben links ab. Bereits jetzt schon hat man einen schönen Blick auf Nördlingen und den Daniel.


Nach der Rechtskurve nehmen wir nach ca. 120 m den Weg bergauf (1) und sehen die Felsen des Goldbergs mit seinen Höhlen über uns. Natürlich beachten wir die Hinweistafeln und respektieren das Betretungsverbot des sensiblen Bereichs des Naturschutzgebiets.


Oben angekommen gehen wir nach rechts (2), umrunden die Hochfläche und staunen über die wunderbare Aussicht in alle Richtungen. Es geht dann leicht bergab, bei (3) stoßen wir auf einen Feldweg.


Nun laufen wir zwischen Birken hindurch auf schmalem Heidepfad wieder leicht aufwärts, an Felsen vorbei, um bei (4) an einen Feldweg zu gelangen. Auf diesem können wir, wie eingezeichnet, links des Langenbergs laufen und bei (6) rechts abbiegen. Schöner ist es aber, bei (5) rechts aufwärts auf dem Heidepfad auf der Höhe des Langenbergs zu gehen.


Bei (7) biegen wir nach links auf den Feldweg ab und nach 180 m nach rechts.


Bei der Kreuzung (8) können wir uns entscheiden, entweder den kurzen Weg zurück zu gehen oder rot gestrichelt wieder bergauf, um dann den Goldberg Rundwanderweg unterhalb der Felsen zu nehmen.

Informationen:

Das ganze Gebiet Goldberg ist Naturschutzgebiet, hier gibt es noch die seltenen Schwarzen Mörtelbienen.

Vor 15 Millionen Jahren schlug 10 km östlich des Goldbergs ein Meteorit ein, 2 Millionen Jahre nach dem Einschlag bildete sich ein Kratersee, der Riessee. Es entstanden an den Rändern Riffe und eines davon ist der Goldberg, zeitweilig war er eine Insel im See. Man kann dies alles unterwegs auf verschiedenen Schautafeln nachlesen.