25-sandberg

Flugplatz-Umrundung am Sandberg 4,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Zwischen Bopfingen und Hohenberg abbiegen und den Hinweisschildern zum Flugplatz folgen. Beim Reitvereinsgebäude ist auf der linken Straßenseite ein Parkplatz.

Diese kurze Wanderung am Sandberg macht auch Familien mit Kindern Spaß, da der Waldspielplatz „Eglesplatz“ allerhand Spielgeräte bietet.


Wir laufen vom Parkplatz zunächst auf der Straße über den Flugplatz, am ADAC Übungsgelände vorbei und genießen hier schon mal den schönen Blick auf Bopfingen und bis nach Nördlingen.


Der gut sichtbare Wiesenweg geht rechts hoch auf der Heide bis zum Eglesplatz mit Grillhütte, allerlei Sitzbänken und zahlreichen Spielgeräten für Kinder (1).


Nach einer Pause gehen wir im Wald leicht bergab und auf dem Forstweg nach links. Am nächsten Wegdreieck (2) biegen wir links ab, fast unten angekommen, gehts dann im spitzen Winkel nach rechts (3) auf einen unscheinbaren Wald/Wiesenweg.


Wir laufen im Wald und kommen bei (4) an eine Wiese, der Weg geht am Waldrand entlang weiter. Wenn das Gras nicht hoch ist, nehmen wir den Wiesenweg (gestrichelt), ansonsten laufen wir im Bogen durch den Wald.


Der weitere Weg führt am Waldrand entlang bis zu einem Bauernhof (5), hier biegen wir links ab und gehen geradeaus zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Der Sandberg liegt oberhalb von Bopfingen, außer dem kleinen Flugplatz ist dort noch ein Verkehrsübungsplatz sowie ein großes Spielparadies für Kinder, der Eglesplatz angelegt. Aber auch die Erwachsenen kommen dort auf ihre Kosten und genießen die schöne Aussicht und Sitzmöglichkeiten mit Grillplatz.

Eine Tafel liefert Informationen über den Geopark Ries und gibt Auskunft über den Schwedenweg.