32-niesitz

Brunnen mitten im Wald 7,6 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Ebnat in Richtung Großkuchen, ca. 1,5 km ab Ortsende Ebnat rechts abbiegen nach Niesitz und dort geradeaus bis zum Wanderparkplatz an der Kläranlage fahren.

Wir laufen vom Parkplatz aus in südlicher Richtung am Waldrand entlang, biegen bei (1) links ab und genießen den weiten Blick auf Niesitz und Ebnat.


Nach knapp 500 m gehen wir an der Kreuzung nach rechts in den Wald und folgen der Forststraße immer geradeaus. Bei (2) entdecken wir einen Brunnen mit Quellwasser am ehemaligen Hagenbucherhof, der 1890 abgebrochen wurde.


Wir kommen in den kleinen Ort Nietheim und können kurz davor an der Franz-Josef-Kapelle eine Pause einlegen.


An der Kreuzung (3) biegen wir nach rechts ab in die Schlößle-Straße, an einem Bauernhof vorbei und erreichen wieder den Wald.


Nach 350 m an der ersten Kreuzung (4) biegen wir nach rechts ab, laufen an einem riesig erscheinenden Windrad vorbei und biegen bei (5) zum nächsten Windrad links ab (6).


An dieser Kreuzung gehts nun nach rechts, immer geradeaus auf dem geschotterten Forstweg, 1,7 km bzw. ca. 20 bis 30 Minuten Gehzeit.

An der Kreuzung (7) biegen wir nach rechts ab, mit Hinweisschild „Niesitz“.


Nach weiteren 300 m haben wir den Parkplatz erreicht.

Informationen:

Die Ebnater Kläranlage ist mit einer Retentionsanlage verbunden, einem großen Teich, in dem das Wasser auf natürliche Weise geklärt wird. Mitten im Wald lag einst der Hagenbucher Hof, die Bewirtschaftung wurde 1890 abgebrochen, aber bis heute ist noch ein Brunnen mit frischem Quellwasser geblieben. Das heutige Forsthaus in Nietheim war früher ein kleines Schloss.

Gasthäuser sind in Niesitz das Rössle oder Ebnat Bären und Lamm.