01-aalen

Panorama unterhalb des Langerts 4,8 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Aalen Richtung Thermalbad fahren und davor links auf dem Parkplatz parken und die Wanderung beginnen.

Man kann diese Runde auch als schönen Früh- oder Abendspaziergang machen (2,9 km), dazu geht man dann bei (1) gleich links und an der Skihütte vorbei auf dem Panoramaweg. Oberhalb des Kolpinghauses dann wieder links und zurück (rot gestrichelt eingezeichnet).


Ansonsten folgen wir dem Sträßchen bergauf, vorbei am oberen Wanderparkplatz und haben beim Überqueren der Skipiste schon einen Blick auf Aalen. Wir kommen dann zur Abzweigung (2), rechts gehts zum Aalbäumle, wir gehen links, nun wieder abwärts auf breitem Weg,
gemütlich durch den Wald.


Am Steinbruch vorbei gehts bergab und ca. 5 m bevor der Weg in die geteerte Straße übergeht (3), führt ein Feldweg 100 m hinab zur Mährenstraße (4). Hier biegen wir nach links ab, zunächst noch an ein paar Häusern vorbei und dann auf dem aussichtsreichen Weg zurück.

Es gibt noch eine Variante, indem man kurz vor (3) im spitzen Winkel nach links abbiegt und ein Stück auf dem Panoramaweg im Wald geht (rot gestrichelt). Nach ca. 500 m rechts abbiegen in Richtung Kolpinghaus, dann links weiter.


Unterwegs kann man immer wieder die schöne Aussicht auf Aalen genießen.

Informationen:

Der Panoramaweg rund um Aalen ist ca. 32 km lang, allerdings verläuft das Teilstück unterhalb des Langert im Wald mit kaum Panorama. Die hier vorgestellte Runde bietet auf dem Rückweg das volle Panorama auf Aalen, den Braunenberg und das Welland. In der Kolpinghütte „Aalbuch“ kann man am Wochenende einkehren. (www.kolpingaalen.de/kolpinghuette). Das Thermalbad „Limes-Thermen“ lohnt auch einen Besuch nach der Wanderung