03-braunenberg

Braunenberg-Abendrunde 4,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Parken in Aalen- Röthard auf dem Wanderparkplatz.

Wer in Aalen wohnt, genießt den Feierabend gerne auf dem Braunenberg, wo man im Naturfreundehaus auch gut einkehren kann. Aber zuvor macht eine sportliche Runde richtig Spaß und man kann den Tag zufrieden ausklingen lassen.


Vom Parkplatz zunächst in Richtung Engadinhütte auf dem Panoramaweg laufen, dann rechts abbiegen am Waldrand (1) und den Zick-Zack-Weg hinauf steigen. Oben angekommen (2), gleich nach rechts gehen und über dem Steinbruch auf einer Bank den schönen Blick auf Aalen genießen. Es geht noch ein kurzes Stück am Steinbruch entlang, dann folgen wir dem Weg nach links durch den Wald, bis wir bei (3) auf den breiten Forstweg gelangen.


Es geht leicht bergauf und in der Rechtskurve des Wegs bleiben wir auf dem Weg geradeaus steil hinauf. Bei (4) ist links im Wald das „Bildstöckle“, gut für eine Verschnaufpause, kurze Rast oder innere Einkehr. Es geht nach rechts weiter, bei (5) kurz vor dem Fernsehturm rechts abbiegen und dem breiten Weg folgen.


Am Wegdreieck (6) geradeaus weiter gehen und nach ca. 2 bis 3 Minuten bei (7) auf den schmalen Wanderweg nach rechts abbiegen, der uns zur ehemaligen Drachenfliegerrampe bringt. Hier auf der Bank sitzend hat man einen der schönsten Ausblicke auf Aalen, den Albrand und bis zu den Kaiserbergen.


Weiter gehts auf dem schmalen Pfad, der bei (8) wieder in den Forstweg mündet. Hier gehen wir kurz nach links, dann nach rechts und sehen auch schon bald das Naturfreundehaus vor uns liegen. Es ist ein Vergnügen, dort im Freien zu sitzen und ein Vesper zu genießen. Der Rückweg führt über das geteerte Sträßchen bergab zum Parkplatz.

Informationen:

Im oberen Bereich des Braunenbergs befinden sich Steinbrüche, wo der zur Verhüttung notwendige Kalkstein gebrochen wurde. Das „Bildstöckle“ hat eine Gedenktafel mit den Namen zahlreicher Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind. Es wird ab und zu eine Bergmesse abgehalten. Die Öffnungszeiten des Naturfreundehauses kann man im Internet nachschauen: www.naturfreundehaus-braunenberg.net