11-meteorkrater

Ein Stück Meteorkraterweg 6,1 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Königsbronn Richtung Steinheim, Parkplatz Hitzinger Steige.

Der Rundwanderweg „Meteorkraterweg“ ist 20 km lang, diese kurze Runde hier vermittelt einen ersten Eindruck der herrlichen Heide-Landschaft und die Aussicht auf Steinheim. Wir gehen auch auf einem Teilstück des Albschäferwegs.


Vom Parkplatz aus überqueren wir die Straße und folgen zunächst dem bezeichneten Weg bergab, bis wir bei (1) auf das Busentalsträßle gelangen. Wir wandern immer geradeaus bergauf, erst durch den Wald und biegen bei (2) rechts ab.


Nun haben wir schon einen weiten Blick auf die Schäfhalde und treffen bei (3) auf die Straße, die zum Parkplatz führt. Dort angekommen laufen wir noch ein kurzes Stück weiter und biegen bei (4) rechts ab.


Das Gasthaus Heiderose liegt schön am Waldrand. Es bietet Sitzmög-lichkeiten im Außenbereich und ist normalerweise von Freitag bis Mon-tag geöffnet.

Wir folgen dem Wanderweg am Waldrand entlang, machen bei (5) einen Schwenk nach rechts und gelangen zum Fliegerheim (6), keine öffentliche Gaststätte. Unterwegs bestaunen wir eine Baumruine, eine Skulptur der Natur, wer weiß, wie lange noch.


Wir laufen weiter über weichen Heideboden, genießen bei (7) die schöne Aussicht auf Steinheim und hier ist eine Pause sicher willkommen. Es gibt nur 1 Bank, aber der Heideboden lädt zum bequemen Sitzen oder Liegen ein. Hier das Vesper auspacken, was gibt es schöneres?
Es geht bergab, bei (8) sind wir wieder auf dem Feldweg und kommen zum Hofladen mit Selbstbedienungshütte. Schafsalami schmeckt super und Lamm-Fleisch kann hier erworben werden, bevor man zurück geht und bei (1) wieder links hinauf zum Parkplatz abbiegt.

Informationen:

Das Steinheimer Becken ist ein Einschlagkrater, wo einst Urgewalten ihre Spuren hinterließen. Der Meteorkrater-Rundwanderweg verläuft rund um Steinheim am Albuch, ist ca. 20 km lang und kann in mehreren Etappen erwandert werden. Auf insgesamt 28 Tafeln wird Wissen über das Natur- und Kulturerbe sowie über die Geschichten der Landschaft vermittelt. Info: www.geopark-alb.de/de/Meteorkrater-Steinheim-am-Albuch