16-kuseiche

Kuhseiche und Skulpturenweg 6,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Niederalfingen am Naturschwimmbad parken.

Diese Runde ist zu jeder Jahreszeit schön und interessant. Vom Parkplatz aus gehts rechts und am linken Ufer des Bachs entlang ca. 120 m, dann scharf links auf den geteerten Weg abbiegen.


Es geht leicht bergauf und bereits nach ca. 10 Minuten steht man schon am Hinweisschild zum Wasserfall (1). Je nach Jahreszeit kann es sein, dass nur wenig Wasser kommt. Aber der Weg ist richtig schön, es geht dann ordentlich bergauf und oben an den Pferdeweiden vorbei in Richtung Straße (2).


Dort wenden wir uns nach links, laufen auf dem Trampelpfad durch die Obstbaumwiese abwärts und überqueren eine Brücke. Es geht dann in den Ort Sulzdorf, geradeaus an der Kapelle vorbei und bei (3) nach links auf den breiten Weg. Wer die Runde um 1 km verkürzen möchte, geht auf den Feldwegen zum Waldrand (rot gestrichelt).


Wir bleiben auf dem bequemen Waldweg und genießen zwischendurch den Blick auf die Turmspitze der Burg Niederalfingen. Bei (4) biegt ein Holzabfuhrweg nach links ab (1. Weg links), wer von oben kommt, entsprechend 3. Weg rechts. Unten angekommen, überqueren wir über eine Brücke den Schlierbach (5) und gehen nach links weiter.


An der nächsten Brücke (6) nochmals nach links und nun an den Skulpturen entlang bequem zurück zum Parkplatz gehen. Kurz davor lädt eine Kneippanlage zum Fußbad ein und im Sommer kann man sich natürlich im Naturfreibad erfrischen.

Informationen:

Der Filgenbach-Wasserfall wird auch „Kuhseich“ genannt und soll der größte Wasserfall der Ostalb sein. Der Filgenbach kommt von Sulzdorf her und hat sich über Jahrhunderte einen romantischen Durchbruch durch den Stuben-sandstein im Schlierbachtal geschaffen. Der Skulpturenweg im Schlierbachtal ist in mehreren Varianten zu erwandern und erfreut Jung und Alt mit vielerlei Holz-Skulpturen. Die Kneipp-Anlage ist nach dem Wandern zu empfehlen.