17-ziegenbach

Einsame Wanderung am Ziegenbach 7,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Zwischen Hüttlingen und Abtsgmünd an der B 19 liegt das Gasthaus Zanken mit großem Parkplatz.

Die Wanderung geht auf und ab, meist auf guten Wegen, es ist ein recht unentdecktes Wandergebiet ohne Markierungen oder Hinweistafeln.

Es geht vom Parkplatz aus zunächst auf dem geteerten Sträßchen in Richtung Bio-hof bergauf. In der Kurve gehen wir aber geradeaus weiter auf dem Feldweg. An der ersten Weggabelung bleiben wir links, an der zweiten rechts und am Dreieck (1) wandern wir durch wunderschönen Wald immer leicht aufwärts.


Oben angekommen (2) gibts die erste weite Aussicht über Wiesen und Felder bis Fachsenfeld (3). Hier biegen wir links ab und laufen auf geteertem Weg bergab, am Unteren Kohlwasen vorbei, links liegen drei Wasserlinsen-Tümpel.


Der Ziegenbach fließt rechts von uns und bei (4) gehts über die Brücke nun wieder bergauf bis kurz vor ein Heustadel. Es ist richtig einsam und still hier, wir genießen nochmals den Blick bis zum Braunenberg und biegen dann links ab (5).


Es geht auf einem Forstweg weiter, bis wir zu einem Teich mit Bank gelangen, hier lohnt sich eine Pause. Nach 70 m öffnet sich plötzlich der Wald und wir können bis zum Altenbergturm sehen.


Hier beginnt nun ein Stück „Pfadfinderweg“ (6), wir laufen links auf einem Gras-Feldweg leicht bergab, bis nach rechts ein Weg abbiegt mit einem Schild „Privatweg, Durchfahrt vorboten“ (7). Da wir ja laufen, können wir diese 120 m schon hinter uns bringen. Der Weg macht eine Rechtskurve und nach ca. 180 m biegt ein Grasweg links hinunter ab (8). Im Bogen erreichen wir bei (9) das eingezäunte Wasserreservoir und nun gehts auf „anständigem“ Weg wieder weiter.


Bei (10) erreichen wir die B 19, gehen ein Stück nach rechts, überqueren die Straße und folgen dem Schild „Hangendenbuch“.
Vor der Kocherbrücke gehts nun auf geteer-tem Weg, dem Torsoweg, zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Das Landgasthaus Zanken ist seit 1898 im Familienbesitz und bietet den Gästen eine herzhafte, regionale schwäbische Küche und ein richtig deftiges „Schwäbische Vesper“. Es liegt direkt an der B 19 mit großem Parkplatz und gehört zu Abtsgmünd.

Der Ziegenbach entspringt bei Bronnen und fließt in den Kocher.
Der Untere Kohlwasen ist ein Bauernhof und gehört zu Neuler.