21-orrotsee

Idyllische Weiher und Orrotsee 6,6 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Ellwangen auf der B 290 bis Schweighausen fahren, dann links abbiegen am Schild „Orrotsee“ und ca. 750 m zum Wanderparkplatz fahren.

Vom Parkplatz aus gehts gleich nach rechts auf dem geschotterten Forstweg 400 m bergauf durch den Wald, dann biegen wir links ab (1) und bleiben auf dem „guten“ Weg immer geradeaus. Nach ca. 10 Minuten gehts dann auf einem Wiesenweg weiter (2), wir biegen rechts ab, immer ganz leicht aufwärts.


Wir überqueren einen Forstweg, rechts am Baum ist ein Schild „Wasserturm Unterknausen“. Nun gehts wieder hinab und schon sehen wir links einen privaten, wunderschönen Weiher im Wald liegen.

Wir laufen weiter und nach ca. 400 m biegen wir an der Kreuzung links ab (3). Die nächste Kreuzung (4) erreichen wir auch schon wieder nach 6-8 Minuten und biegen auch hier links ab.


Unten angekommen (5), gehts nach links auf einem Wiesenweg zum idyllischen Weiher des Forstamts Rosenberg mit Sitzmöglichkeiten. Hier kann man eine Pause in der Stille machen.


Wir gehen zurück auf den Forstweg, nach links und laufen dann immer geradeaus bis wir zum Wegdreieck (6) kommen.

Hier wieder nach links und an der Wegspinne (7) führt uns der Forstweg rechts bergab zum See.


Wer abkürzen möchte, kann auf dem Wiesenweg hinab oder geradeaus durch den Wald zurück laufen. Schöner ist es natürlich, die letzte Strecke am See entlang zu wandern. Bei (8) nach links gehen und immer dem Hauptweg zurück folgen.


Diese Wanderung kann man natürlich auch gut in umgekehrter Richtung laufen.

Informationen:

Den schönen Orrotsee gibt es schon seit 1960, er liegt im Virngrund, der zu den Ellwanger Bergen gehört. Man kann ihn nur zu Fuß erreichen, einige Bänke, Grillstellen und sogar eine Umkleidekabine im vorderen Bereich sind vorhanden. Der Holderklingenbach durchfließt die Weiher im Wald, einer davon gehört zur Forstverwaltung Rosenberg, hier gibt es Bänke und Tische, um eine Rast zu machen, die anderen Weiher sind privat.