22-kressbachsee

Rund um den Kressbachsee 5,1 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Parkplatz am Kressbachsee zwischen Ellwangen und Rindelbach.

Diese kurze Wanderung ist abwechslungsreich und nicht anstrengend. Man parkt beim Naturfreibad und geht am rechten Seeufer zunächst am Zaun entlang. Am Ende des Sees führt eine Brücke auf die andere Seite (1), rechts von uns liegt nun noch ein kleiner Teil des Sees mit Sumpfzone und Zulauf des Kressbachs.


Wir gehen rechts auf dem Feldweg weiter, nach 3-4 Minuten biegen wir links ab, leicht bergauf und folgen dem Feld/Wiesenweg nach rechts, bis wir zu einem Gehöft gelangen (2). Dort gehts nun nach links an zwei riesigen Birken vorbei auf dem Feldweg bergauf, bis wir den Waldrand erreichen. Zwischendurch schauen wir hinüber zur Wallfahrtskirche Schönenberg.


Nach ein paar Metern errreichen wir eine Kreuzung im Wald (3), hier wenden wir uns nach rechts und gehen auf einem schmäleren Wiesenweg, bis wir bei (4) wieder auf einen geschotterten Waldweg treffen.


Es geht 100 m nach rechts, am Wegdreieck biegen wir links ab und laufen gemütlich 10 Minuten, bis wir an der Kreuzung (5) stehen. Es geht nach links, an der nächsten Kreuzung (6) steht links ein Denkmal, hier biegen wir dann auch im spitzen Winkel nach links ab.


Zwei Minuten später haben wir die hübsche Laubachhütte erreicht, eine ausgiebige Pause bietet sich an. Nun geht es immer geradeaus weiter, wir bleiben auf dem geschotterten Forstweg und genießen die Ruhe im Wald. An einer Weggabel liegt links eine kleine sechseckige Schutzhütte.


Wir gehen geradeaus weiter, immer dem Weg nach und erreichen dann die Staumauer des Sees. Hier können wir nochmals eine Rast machen und den Blick über den See schweifen lassen, bevor es zurück zum Parkplatz geht.

Informationen:

Der Kressbachsee ist ca. 7 Hektar groß und dient als Naturfreibad mit gepflegter Liegewiese, Beachvolleyball-Areal und Sprungturm. Im Kiosk auf dem Gelände kann man sich mit Snacks und Getränken stärken. Der See ist 750 m lang und am unteren Seeende führt ein Fahrweg weiter in den nördlichen Wald. Der See kann auch gut zu Fuß umrundet werden.
Die Schutzhütte Laubachhütte im Wald gehört der Forst BW.