23-sonnenbachsee

Sonnenbachsee und schöne Weiher 5,9 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Kurz vor Pfahlheim nach links in Richtung Hirlbach abbiegen und am Limesfreibad parken. Alternativ kann auch am Campingplatz geparkt werden.

Die Runde um den See ist besonders im Frühjahr sehr schön, wenn noch nicht allzuviel Betrieb auf dem See bzw. dem Campingplatz ist.


Wir starten am Limesfreibad in Pfahlheim, gehen ein kurzes Stück an der Straße nach Hirlbach entlang und biegen nach rechts ab. Wir folgen dem Weg an der Abzweigung (1) leicht bergauf und gehen dann nach links auf den Waldrand zu. Nach ca. 10 Minuten entlang der Felder erreichen wir eine Kreuzung (2) und biegen hier links ab, hinunter zum See. Auf der Staumauer können wir entscheiden, ob wir gleich rechts durch den Wald am See entlang gehen möchten, oder auf dem geteer-ten Sträßchen unterhalb des Campinplatzes am linken Ufer (rot gestrichelt).


Bei (3) treffen wir auf die Straße, überqueren den See und biegen nach links ab in Richtung Campingplatz. Hier folgen wir dem Sträßchen bergauf und wenn wir keine Einkehr im Sonnenhof machen möchten, biegen wir vor dem 2. Parkplatz rechts ab (4). Nun geht es ca. 5 Minuten leicht bergauf, bei (5) links auf den Wiesenweg abbiegen auf den Waldrand zu.


Vor der roten Hütte führt rechts ein Wiesen/Brennesselweg in den Wald, es ist nur ein kurzes Stück ca. 170 m darauf zu gehen.Dann sieht man schon links den befestigten Forstweg unterhalb, auf dem wir nach rechts weitergehen. Er steigt leicht an und am Wegdreieck (6) biegen wir rechts ab und folgen dem breiten Weg. Der Forstweg geht geradeaus und das Waldende ist schon in Sicht, wir achten darauf, die Abzweigung nach links (7) nun auf den schnurgeraden und breiten Wiesenweg zu den 5 Weihern nicht zu verpassen.


Dort angekommen, bewundern wir die schön angelegten Weiher.

Bei (8) treffen wir auf das Sträßchen, gehen nach rechts und bei (9) nach links über die Brücke der Röhlinger Sechta. Rechts liegt noch ein idyllischer Weiher, wir gehen daran entlang und treffen bei (1) wieder auf den Weg, der zurück zum Parkplatz führt.

Informationen:

Mitte des 2. Jahrhunderts begann der Limesbau, um das Römische Reich gegen Angriffe aus Norden zu schützen. Diese Grenze verläuft heute mitten durch Pfahlheim („Pfahl“ bedeutet Limes). Der Sonnenbachsee liegt zwischen Pfahlheim und Beersbach, beides Teilorte von Ellwangen. Es gibt dort einen großen Campingplatz mit Einkehrmöglichkeiten, aber der See ist frei zugänglich und jeder kann dort baden oder ihn umrunden.