11-bernhardus

Besinnungsweg zur Bernharduskapelle 5,1 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Weiler in den Bergen auf den Furtlepass und gleich nach der Kuppe nach links auf den Wanderparkplatz.

Der Weg der Besinnung besteht aus elf Stationen aus arrangierten Steinformationen sowie thematisch gestalteten Bronze-Relieftafeln, die wir beim Aufstieg zur Kapelle betrachten können. Sie fordern zum nachdenkenden Innehalten auf.


Wir wandern auf dem geteerten Weg hoch bis zum Waldrand (1) und schauen hier hinüber zum Hornberg und dem Kalten Feld. Es geht nun in den Wald, bergauf auf breiter Forststraße. Nach 500 m, in der Rechtskurve (2) biegen wir links auf einen Waldweg ab und folgen dem Hinweisschild „Bernhardus“.


Es dauert nicht mehr lang und wir sind an der Kapelle angekommen (3). Auf der Aussichtsbank unterhalb haben wir einen fantastischen Blick bis Schwäbisch Gmünd, hier lohnt sich eine Pause einzulegen.


Für den weiteren Weg orientieren wir uns an der Unterstandshütte, diese lassen wir rechts liegen und folgen dem Wanderweg mit der grünen Bezeichnung „Tour6“. Wir überqueren eine Forststraße und gehen weiter, bis wir bei (4) wieder auf einen breiten Forstweg kommen. Nun geht es gemütlich auf der Höhe bis zum großen Wegdreieck (5).


Wir biegen gleich rechts ab und laufen ca. 1 km, bis wir bei (6) rechts abbiegen und uns nach 100 m nochmals rechts halten. Nun kurz bergauf, links liegt eine schwarze Hütte im Wald. Der weitere Weg ist sonnig und man sieht hinüber zum Kalten Feld.


An der nächsten Weggabelung (7) gehen wir links und nun immer bergab. Fast unten, da, wo der Hauptweg eine scharfe Linkskurve macht, achten wir darauf, den Waldweg nach rechts nicht zu verpassen, am Baum sind Schilder „Glaubenswege“ und „SG3 Kaltes Feld Weg“.


Der schmale Pfad mündet bei (8) wieder in einen breiten Waldweg, auf dem wir am Waldrand entlang bis zu Punkt (1) laufen. Nun geht es bergab und zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Der Bernhardus ist 778 m hoch, die Kapelle liegt am Nordwestrand des Plateaus, sie wurde 1880 erbaut. Der „Weg der Besinnung“ führt vom Furtlepass zur Kapelle, ihn säumen 11 Kalksteinskulpturen. In Verbindung mit der Landschaft lädt der Weg zur Besinnung ein. Ein Flyer mit allen Beschreibungen ist am Parkplatz in einem Kästchen zu entnehmen, weitere Informationen auf der Internetseite www.glaubenswege.de
Die Öffnungszeiten der Egentalhütte in Degenfeld bitte im Internet nachschauen, ebenso für das Café Mangold in Herdtlinsweiler.