22-waldwunder

Themenwege bei Neuler 4,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Neuler in die Friedhofstraße bis zum kleinen Kreisverkehr an der Schule fahren, dort gibt es Parkplätze.

Die Kombination der beiden Themenwege von Neuler ist zum Kennenlernen sicher eine abwechslungsreiche Wanderung, die Alt und Jung Spaß macht.


Vom Parkplatz an der Schule folgen wir dem Wegweiser „WaldWunderWeg“ und biegen bei (1) nach links ab. Am Waldrand informiert uns die erste Tafel über den Weg, eine Kugelbahn zu Beginn begeistert sicher alle Kinder. Mehrere Lernstationen, eine Waldrutsche und Wald-Spiele begleiten uns bergab auf dem Weg zum riesigen Fantas-Tisch, an dem schon die erste Pause eingelegt werden kann (2).


Wir überqueren den Schlierbach und nehmen nun den Weg bergauf, den Bruder-Klaus-Weg, kommen an Weiden mit schwarzen Kühen vorbei und haben einen schönen Blick auf Ramsenstrut. Bei (3) gehen wir rechts auf dem geteerten Sträßchen weiter und kommen bei (4) an einen Platz mit Bank, der auch zu einer kurzen Rast einlädt.


Es geht leicht bergab, wir überqueren wieder den Schlierbach, um auf der anderen Seite hinauf zur Station 4 des Bruder-Klaus-Wegs mit Gedanken zum Innehalten zu kommen.


Oben angekommen genießen wir eine schöne Aussicht in alle Richtungen und machen bei (5) eventuell eine letzte Pause auf der Bank.


Das restliche Stück auf dem Sträßchen ist ein Teil des Skulpturenwegs, wir bestaunen eine geschnitzte Bäuerin, einen Bauer mit Sense und den Sämann.

Informationen:

Der WaldWunderWeg ist besonders für Kinder ein Erlebnis mit vielen Stationen zum Entdecken und Spielen. Der Bruder-Klaus-Weg kann auch als separate Runde mit 7 Stationen gelaufen werden. Auf den Informationstafeln wird über seine Geschichte berichtet. Beide Wege sind als Flyer bei der Gemeinde Neuler vorhanden www.neuler.de

In Neuler im Landgasthof Bieg oder im Gasthof Hirsch kann man gut essen.